www.trojosky.de/Luftkissenboot
 

 English Page
Menu
Trojosky.de
Kartenausteiler

     Bilder

Luftkissenboot
10 Top Roboterlinks
Kirchheim Teck
eMail schreiben
Gäste:

 

Luftkissenboote sind ziemlich faszinierend. Nachdem mein erstes Modell an einer zu geringen Größe und zu hohem Gewicht gescheitert ist hatte ich mich an ein zweites, größeres Boot gemacht.

Nun ist es fertig geworden. Und es funktioniert!

Hier noch ein paar Bilder!

Genaue Beschreibung

Der Rumpf

Das Grundgerüst besteht aus feinem grünem Styropor mit einer Stärke von 20mm. Das gibt's günstig im Baumarkt und ist sehr leicht und auch sehr stabil. Außerdem lässt es sich einfach verarbeiten. Man braucht praktisch nur ein scharfes Teppichmesser um es schneiden zu können.

Der Auftrieb

Für den nötigen Auftrieb habe ich einen Speed 480 von Graupner (7,2V 5A) genommen. Auf dem sitzt eine 150mm Luftschraube.
Die Berechnungen für die Größe der Luftschraube und dem dazugehörigen Motor sind relativ schwierig. Man kann sich aber Rechenmodelle der Modellflieger zur Hilfe nehmen. Z.B. gibt es unter xxx eine Beispielrechnung, was für eine Geschwindigkeit und welchen Luftdurchsatz Motoren mit speziellen Luftschrauben haben. Im allgemeinen gilt:

  1. Je größer die Grundfläche des Boots, desto schwerer kann es sein bzw. desto niedriger kann der Druck unter dem Boot sein.

  2. Je mehr Luft unter das Boot geblasen wird, desto größer kann es sein und desto höher schwebt es.

  3. Je höher der Druck ist, desto schwerer kann das Boot werden.
    Mit radialen Gebläsen bekommt man einen höheren Druck, aber weniger Luftvolumen, als mit einem axialen Gebläse (hier verwendet).

Der Vorschub

Bewegt wird das Ganze durch einen Speed 400 (7,2V 4A) der durch ein Servo gedreht wird.

Die Schürze

Die Schürze besteht aus dunkelblauem Kunstleder, dass man im Textilgeschäft bekommen sollte.
Geklebt habe ich es mit UHU Hart, welcher sehr gute Eigenschaften für diesen Zweck hat. Ein Problem war die Befestigung der Schürze am Rumpf. Da habe ich erst lange probiert, bis ich die beste Lösung gefunden hatte. Das Kleben von Styropor ist im allgemeinen ein Problem, da es von vielen Klebstoffen angelöst wird. Von UHU gibt es für diesen Zweck aber einen guten Lösungsmittelfreien Klebstoff.

Die Stromversorgung

Die Stromversorgung macht ein 7,2V NiCd- Akku mit 1,6Ah. Der Akku hält hohe Ströme aus und ist deshalb gut für diesen Zweck geeignet.

Aussichten

Im Moment bin ich dabei ein bisschen mehr über die Luftströmung in einem Luftkissenboot und deren Berechung heraus zu finden. Aber dazu bald mehr hier aus der Seite.

 

- trojosky.de - Kartenausteiler - Luftkissenboot - Roboterlinks - Kirchheim Teck - Email schreiben -

Letzte Aktualisierung: 01.05.2005

© 2005 Anton Trojosky
Impressum: Anton Trojosky anton-trony@web.de