www.trojosky.de/Cardtronik
 

 English Page
Menu
Trojosky.de
Kartenausteiler

     Bilder

Luftkissenboot
10 Top Roboterlinks
Kirchheim Teck
eMail schreiben
Gäste:

 

Die Kartenausteilmaschine - So macht Kartenspielen gleich vielmehr Spaß

News
01.05.2005
Das Kartensuteiler-Projekt gilt als abgeschlossen. Die Maschine steht bei mir im Schrank und und verstaubt langsam vor sich hin. Aber die guten Erinnerungen bleiben erhalten.
13.06.2004
Am Freitag den 11. wurde live aus Karlsruhe die Show zum ProSieben Wissenspreis ausgestrahlt. Ich bin Zweiter geworden und es gab leider keinen Preis.
Nächstes Jahr soll es den ProSieben Wissenspreis wieder geben. Mal sehen ob mir bis dahin wieder was gutes einfällt. :-).
 
09.06.2004
Ja!!! Ich wurde zur ProSieben Wissenspreisshow am Freitag den 11.06.2004 eingeladen. Aus jeder Kategorie werden dort die drei besten Projekte vorgestellt und unter ihnen der (die?) Preis(e) verlost. Die Show fängt um 20:15 Uhr an und wird live aus Karlsruhe übertragen.
 
28.05.2004
Man kann sich jetzt den dreiminütigen Beitrag der auf ProSieben ausgestrahlt wurde hier (Rechtsklick: Ziel Speichern unter) runterladen. 30MB sind relativ viel aber dafür hat man auch eine gute Qualität.
 
17.05.2004
Um 19:25Uhr fing Galileo an und viertel vor acht kam dann mein Beitrag. Für alle die ihn verpasst haben, gibt's ihn auch bald zum runterladen.
 
11.05.2004
Heute war das ProSieben Galileo Filmteam 7h bei mir und hat gedreht. Am Montag den 17.05.2004 um 7:25 Uhr kann man sich das Resultat in Galileo auf ProSieben anschauen. Dort werden einige der Teilnehmer am ProSieben Wissenspreis 2004 vorgestellt. Insgesamt 20 Projekte immer zwei jeden Abend. (Siehe auch www.ProSieben.de/Wissen/Wissenspreis)
 

Die Kartenausteilmaschine

Das Projekt

Jetzt etwas zu meinem Projekt. Jeder Kartenspieler kennt die Mühsal, die mit dem Austeilen der Spielkarten vor jeder Runde eines Kartenspieles verbunden ist.
Ich habe mich mit der Entwicklung und dem Bau einer Maschine beschäftigt, welche den Mitspielern das Kartenausteilen abnimmt, den Spielern einen Augenblick spaßige Entspannung ermöglicht, zum Aufschreiben des Spielergebnisses genügend Zeit gibt und außerdem durch eine genaue Funktion des Automaten Fehler beim Karten-Austeilen vermeidet.
Der Automat verwendet ein von mir selbst entwickeltes mechanisches Prinzip zum schnellen und präzisen Auswerfen der Spielkarten sowie eine ebenfalls selbst entwickelte speicherprogrammierbare Steuerung aller Funktionen.
Er kann die Karten für alle üblichen Spiele austeilen wie z.B. Skat, Schafkopf, Romme, Poker, weiterhin „Austeilen nach einstellbarer Anzahl“, „Zählen von Spielkarten“.
Gesteuert wird die Maschine durch einen AVR-Mikrocontroller mit 20 Ein- und Ausgängen, über welche die Elektronikkomponenten angesteuert werden.
Neue Programme können am PC entworfen werden. Diese werden über ein Interface auf den Mikrocontroller des Automaten übertragen.
Der Automat wird durch kleine Getriebemotoren angetrieben. Übertragen werden die Drehbewegungen mittels Zahnriemen sowie durch Gummitriebe.
Das Gehäuse der Maschine besteht aus Plexiglas. Dadurch wird eine sehr gute Beobachtung der mechanischen Vorgänge ermöglicht.
Meine Maschine bringt mehr Spaß beim Kartenspielen und verhindert Austeilfehler. Außerdem ist es interessant und verblüffend beim Karten-Austeilen zuzusehen.
Ich habe auf die Maschine ein Patent angemeldet und suche noch einen Lizenznehmer. Bei Interesse bitte an: anton-trony@web.de

Jugend Forscht 2004
     Zur Webseite

Der Jugend Forscht Wettbewerb ist schon zu ende. Der Regional-Wettbewerb fand vom 04.03. bis 06.03.2004 in Künzelsau statt. Dort habe ich mich zum Landeswettbewerb in Stuttgart vom 16.03.04 bis 18.03.04 qualifiziert. In Stuttgart habe ich im Bereich Technik den zweiten Platz belegt. Die drei Tage in Stuttgart waren der Hammer. Wir hatten ein super Programm und man hat viele Leute kennen gelernt. Darauf folgten dann zwei Zeitungsartikel (Siehe Unten).

ProSieben Wissenspreis 2004
     Zur Webseite

Zum ProSieben Wissenspreis habe ich mich im Februar beworben. Erst bekam ich keine Antwort und hatte es fast vergessen, bis dann plötzlich ein Anruf kam, dass das Filmteam von Galileo kommen will um einen Beitrag zu drehen. Der kam dann schon eine Woche später im Fernsehen. (Siehe unten) Jetzt wurde ich auch zur Wissenspreisshow eingeladen. Zu gewinnen gibt es 20.000 € in einem Ausbildungsfont und eine Reise in die USA als ersten Preis. Bekannt gegeben werden die Gewinner live am Freitag den 11.06.2004.

Downloads

Bericht in Galileo (30MB,Rechtsklick: Ziel Speichern unter) Webspace sponsored by www.pagenstecher.de
 
Nachdem der dreiminütige Bericht über den Automaten am Montag den 17.05.2004 in Galileo auf ProSieben zu sehen war, gibt es ihn nun zum Runterladen für alle die ihn verpasst haben oder noch mal sehen wollen.
Kurzes Video der Maschine (1.910KB)
Webspace sponsored by www.pagenstecher.de
Ein Video der Maschine beim Austeilen von Spielkarten.
Genaue Dokumentation (584KB)
 
Das ist die genaue Dokumentation des Projekts die ich auch bei Jugend-Forscht abgegeben habe.
Flash-Movie (23KB)
 
Das ist ein interaktives Flashmovie das die Funktionsprinzipien der Maschine grafisch zeigt.
Zeitungsartikel (498KB) In dem Zip ist der Zeitungsartikel aus der Stuttgarter Zeitung und dem Teckboten enthalten. Außerdem war noch ein Artikel in den Fränkischen Nachrichten den man sich hier anschauen kann.

- Kartenausteiler - Bilder - Email schreiben -

Letzte Aktualisierung: 01.05.2005

© 2005 Anton Trojosky
Impressum: Anton Trojosky anton-trony@web.de